Über Clarissa

Ich möchte die Welt farbenfroher machen, deinen Alltag leichter und deine Seele glücklicher.

Clarissa HagenmeyerSchön, dass du den Weg zu mir gefunden hast! Ich bin Clarissa Hagenmeyer und ich unterstütze dich auf deinem kreativen Weg als Kreativcoach und Mentorin. Mein Wunsch ist es, dich wieder mit deiner ur-eigenen Kreativität zu verbinden und dir zu zeigen, wie viel Freude, Leichtigkeit und Bewusstheit du dadurch in dein Leben bringen kannst!

Es geht mir nicht darum, dir nur zu „schönen Bildern“ zu verhelfen.

Ich möchte vielmehr, dass du DEINE Bilder malst.
Dass du dich sichtbar machst.
Dass du das zum Ausdruck bringst, was tief in deinem Herzen sehnsüchtig darauf wartet.

Ich möchte dir zeigen, dass du – wie jeder von uns! – malen kannst.

Dafür braucht es kein Talent. Keine besonderen Fähigkeiten. Es braucht nur den Mut, dich zu zeigen und mutig deinen Weg zu gehen.

Denn wir alle tragen Kreativität in uns – auf unsere ganz einzigartige und besondere Weise!

Das Malen kann deine Lebensfreude anfeuern.
Es kann dein Ventil sein, um mit deinen Gefühlen umzugehen.
Du kannst mit deiner Kreativität dich selbst entdecken – und deine Träume!

Malen ist viel mehr als dieses Bild, das später an einer Wand hängt.
Es ist ein kraftvolles Werkzeug, durch das du dein Leben auf vielfältige Weise bereichern kannst.

Wie das Malen mir dabei half, mich selbst zu finden

Auch wenn ich mich schon fast ein ganzes Leben lang für das Malen begeistere, so hatte auch ich erst nach vielen Jahren den Mut, meinem ganz eigenen Weg zu folgen und mich frei zu machen von Erwartungen, Ängsten und äußeren Vorgaben.

Erst als ich begann, einfach einmal drauflos zu malen und mich intensiv mit der intuitiven Malerei auseinanderzusetzen, fand ich langsam mich selbst.

Das Malen begleitete mich durch schwierige Zeiten.

Es drückte aus, wofür ich manchmal keine Worte fand.
Ich konnte meine Gefühle verarbeiten – Traurigkeit, Wut, Ängste, Selbstzweifel.
Ich malte, malte und malte – immer ehrlicher und immer tiefer.
Und was ich auf der Leinwand auflösen konnte, blockierte mich nach einiger Zeit auch nicht mehr im Alltag.

Ich nutzte das Malen unter anderem auch begleitend zu einer Therapie und konnte so unglaublich viele Blockaden auflösen, die mich bis dahin daran gehindert hatten, mein Leben wirklich nach MEINEN Vorstellungen zu leben und meinen Träumen WIRKLICH Raum zu geben.

Ich begriff, welche Kraft in der Kreativität lag.

Und je mehr ich mich auf dem Papier traute, umso mutiger wurde ich auch im Leben.

Später erlebte ich immer mehr, wie leicht sich das Malen anfühlte und wie viel fröhlicher, beschwingter und vollkommener es mein Leben machte. Und wie es mir immer mehr dazu verhelfen konnte, MICH SELBST zu lieben und zu leben.

Meine Kreativität half mir dabei, ein viel bewussteres Leben zu führen. Ich spürte mich selbst immer mehr. Ich erlangte über meine Bilder Klarheit darüber, wer ich bin und was mir wichtig ist.

Ich nahm an zahlreichen Weiterbildungen, Workshops und Seminaren teil, die sich jetzt nicht mehr um das „klassische Malen“ drehten, sondern vielmehr um das Intuitive Malen, das Ausdrucksmalen, die Kunsttherapie, das Malen als kreatives Werkzeug für uns selbst.

Das Malen bekam für mich über die Jahre eine völlig neue Bedeutung und ist heute ganz weit weg von den einst frustrierenden, Druck und Angst machenden Erfahrungen, die ich im Laufe meiner Schullaufbahn und in klassischen Kunstkursen immer wieder mit dem Thema Malen machte.

Ich bin zutiefst dankbar, dass ich meine wahre kreative Kraft entdecken konnte – und dadurch nach und nach auch mich selbst und mein zentrales Thema: Die Lebensfreude!

Du und ich – gemeinsam auf deinem kreativen Weg!

Ich möchte dir weitergeben, was ich erfahren, erspürt, erlebt und gelernt habe auf meinem kreativen Weg. Vielleicht stehst du heute da, wo ich vor vielen Jahren stand: Mit einer Sehnsucht im Herzen, dich vollständiger zu fühlen, noch viel näher an DIR dran – und zugleich freier und leichter. Mit dieser leisen Ahnung im Bauch von einem Leben, das von Freude getragen wird und ganz dir selbst entspricht.

Und genau auf diesem Weg – zu dir selbst! – möchte ich dich begleiten.
Ich möchte dieses tiefe Glück an dich weitergeben. Die Kraft des Malens. Die Lebensfreude!

Ich bin Kreativcoach, Creative Life Coach und Malbegleiterin. Aber vor allem bin ich Mensch. Ein einfühlsamer, unverbesserlich optimistischer und fröhlicher Mensch, der dich auf deiner kreativen Reise an die Hand nimmt.

Du möchtest mehr Farbe in deinen Alltag bringen?
Du möchtest deinem Leben eine neue Richtung geben?
Du möchtest vor Freude und Leichtigkeit strahlen?
Alten Ballast endlich über Bord werfen und endlich DICH leben?

Dann bist du hier richtig!

Vom ersten Pinselstrich, den wir gemeinsam wagen, über die Kraft des Malens für deine ganz persönliche Entwicklung – bis hin dazu, wenn du bereit bist, deine kreative Berufung zu leben.

Ich freue mich, dass du da bist!

Deine

Clarissa

Clarissa Hagenmeyer

P.S. Noch ein paar humorvolle Fakten über mich gefällig? Bitteschön: Hier findest du 25 Dinge, die du noch nicht über mich wusstest. Aber nicht lachen! 😊